Bücher

Kurvenrebellen

Die Ultras - Einblicke in eine widersprüchliche Szene

Kurvenrebellen

"Ultras sind notorische Störenfriede. Gewaltbereit, dialogunfähig, zuweilen auch rechtsextrem. So stellen es zumindest viele Politiker und Medien dar. Aber treffen diese Etiketten zu? Und sind es nicht die gleichen Fans, die mit ihren Choreografien und Gesängen erst die Atmosphäre schaffen, für die der deutsche Fußball gerühmt wird?

Christoph Ruf, preisgekrönter Buchautor und anerkannter Expert ein Sachen Fankultur, wollte es genauer wissen. Bei monatelangen Recherchereisen traf er auf Fans, die anstrengend und selbstgerecht sein können und die wissen, dass sie an manch negativer Schlagzeile selbst schuld sind. Doch die Ultras berichteten auch von brutalen Polizeiübergriffen und sinnlosen Schikanen, von denen die breite Öffentlichkeit meist nichts erfährt. Und sie schildern, was passiert, wenn Neonazis mit aller Brutalität die Vorherrschaft in den Kurven zurückgewinnen wollen, die ihnen die Ultras entrissen haben.

Ultras haben ein miserables Image. Christoph Ruf stellt es auf den Prüfstand. Und kommt zu überraschenden Ergebnissen."

Das Buch beim Verlag

Bilblio

Kurvenrebellen
Die Ultras - Einblicke in eine widersprüchliche Szene

Christoph Ruf

208 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-7307-0044-0
12,90 €
November 2013